Im Dschungel

Schon über zehn Jahre ist es her, dass Ilja Schneider in seinem Schachzoo von seinen Abenteuern auf und abseits der Bretter berichtete. Seitdem liegt das beste deutsche Schachblog brach.

Ilja Schneider, ehemaliger Zoodirektor. | Foto: Sandra Schmidt

Als Ilja jetzt seine Partie aus der sechsten Runde einreichte, ein schwer zu durchschauender, aber wahrscheinlich sehr gut gespielter und obendrein ansehnlicher Sieg über Gunnar Schnepp, haben wir ihn natürlich gebeten, an dieser Stelle den Schachzoo wiederzubeleben und die Partie selbst zu kommentieren. Nur ist Schneider, und es sei ihm gegönnt, sportlich so erfolgreich, dass sein ganzer Fokus auf der nächsten Partie liegt, nicht auf der zurückliegenden.

Der schachlich wie zeitlich limitierte Schreiber dieser Zeilen kann den Variantendschungel, durch den sich beide Spieler in der sechsten Runde gekämpft haben, bei weitem nicht durchschauen und kaum die Rechenleistung ermessen, die beide vollbracht haben. Wir beschränken uns auf einige rudimentäre Anmerkungen – und hoffen auf eine Wiedereröffnung des Schachzoos.