Jubiläum! Die 25. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft

,

Willkommen zur 25. Auflage der Offenen Internationalen Bayerischen Schachmeisterschaft!

Bis zum 13. November kämpfen Profis, Amateure und Hobbyspieler aus aller Welt in Gmund auf Gut Kaltenbrunn um den Turniersieg. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) begrüßt zum Jubiläum 474 Spielerinnen und Spieler. Sicher ist schon vor Beginn: Es wird einen neuen Internationalen Bayerischen Meister geben. Vorjahressieger Jaime Santos Latasa (Spanien) tritt anno 2022 nicht an.

Und doch ist das Feld, angeführt vom ukrainischen Großmeister Anton Korobov, mehr als vorzeigbar. 35 Nationen sind vertreten, darunter zahlreiche Titelträger. Neben Großmeistern wie Daniele Vocaturo (Italiens Nummer eins), dem Aseri Eltaj Safarli oder dem langjährigen deutschen Nationalspieler Liviu Dieter Nisipeanu finde sich eine Reihe Talente im Feld, allen voran Leonardo Costa, 14 Jahre jung und doch schon Deutscher Meister, obendrein als Münchner ein Lokalmatador. Mit Josefine Heinemann sowie den gerade erst von der Juniorinnen-WM aus Sardinien zurückgekehrten Jana Schneider und Luisa Bashylina sind gleich drei deutsche Kaderspielerinnen am Start.

Turnierdirektor Sebastian Siebrecht. | Foto: Sandra Schmidt

Während die 25. Auflage der OIBM in den Startlöchern steht, bastelt das Team um Veranstaltungsleiter Peter Rie und Turnierdirektor Sebastian Siebrecht schon an der Zukunft. Der Vertrag mit dem Gut Kaltenbrunn ist um weitere fünf Jahre verlängert, die Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft bleibt eine Konstante im Turnierkalender und eines der bedeutendsten und bestbesetzten offenen Turniere Europas.

Wir werden an dieser Stelle in den kommenden Tagen Partien und Kombinationen aus dem Turniersaal zeigen, Episoden und Anekdoten erzählen sowie einige Spielerinnen und Spieler vorstellen. Aber wir können unmöglich alle Bretter im Auge behalten, erst recht nicht diejenigen ohne Liveübertragung. Für den täglichen (!) Schönheitspreis kommen natürlich auch unterhalb der ersten 44 Bretter gespielte Partien infrage.

Darum eine Bitte (nicht nur) in eigener Sache: Wer eine sehenswerte Partie gespielt hat, darf und soll sie hier vorzeigen. Schickt einfach eure Glanzpartie, gerne auch kommentiert, als pgn-Datei an cs@perlenvombodensee.de, dann wird sie bald hier erscheinen.

Außerdem noch der Hinweis auf unsere Facebookgruppe “Schach am Tegernsee“. Wer gar nichts verpassen, Erlebnisse teilen oder mitreden möchte, meldet sich bitte dort an.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg bei der 25. Offenen Internationalen Bayerischen Schachmeisterschaft!

Hauptschiedsrichter Ralph Alt wird unterstützt von den Schiedsrichtern Gregor Johann, Hans Brugger und Sandra Schmidt. | Foto: Sandra Schmidt