Rosners Endspielquetsche

In anderen Sportarten ist es einfach: Der Deutsche Meister ist der beste deutsche Spieler. Wir beim Schach machen es gerne ein bisschen komplizierter, Vermittelbarkeit außerhalb der Schachblase schert uns wenig. Bei uns bekommt der Deutsche Meister die Chance, sich beim “Masters” mit den besten deutschen Spielern zu messen. Ergibt keinen Sinn, ist aber so.

Jonas Rosner. | Foto: Sandra Schmidt

IM Jonas Rosner (Elo 2467), Nummer 64 der deutschen Rangliste, Nummer eins des Oberligisten SK Ettlingen, soll es recht sein. Als Deutscher Meister 2021 hat er im kommenden Jahr das stärkste, härteste Turnier seines Lebens vor der Brust: das “Masters” in Magdeburg, wo er sich mit den Schachfreunden Donchenko, Keymer, Blübaum und anderen Eloriesen messen wird.

Die 24. OIBM am Tegernsee sind eine Station auf dem Weg des 30-jährigen Mathematikers zu dieser gewaltigen Herausforderung. Von anderen Deutschen Meistern unterscheidet ihn, dass Rosner die Schachgemeinde an seinem Weg teilhaben lässt. Seit 2014 schon betreibt er einen kleinen, feinen YouTube-Kanal (abonnieren!), auf dem er seine Partien zeigt und instruktiv analysiert, nicht überfrachtet mit Varianten, aber garniert mit Anmerkungen, die dem Zuschauer Lichter aufgehen lassen.

Und, siehe da, jetzt tauchen auf Rosners Kanal aktuelle Partien vom Tegernsee auf, Endspiel-Feinkost, erdacht, ausgeführt und präsentiert vom Deutschen Meister höchstselbst (Klick auf die Bilder führt zu Rosners Kanal):

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Und dort sammeln die Brüder nun Punkte. Dimitrios Mastrovasilis, mit 2614 Elo der stärkere der beiden, hatte früh Druck gegen den Deutschen Meister Jonas Rosner aufgebaut. Allerdings hielt der Ettlinger zäh, bis nach 64 Zügen tief im Endspiel nichts mehr zu halten war. Ob uns Rosner auch diese Partie auf seinem YouTube-Kanal vorführt? […]

Kommentare sind deaktiviert.