Taktisch geladenes Gefecht

“Trotz des niedrigen Niveaus” wolle er seine Partie aus der dritten Runde für den Schönheitspreis in den Ring werfen, schreibt Florian Pfeiffer – und geißelt sich und Denis Geist, der auf der anderen Seite des Brettes saß, mit reihenweise “?” und “??” für die ausgeführten Züge, als ob das 3500-Elo-Schach einer Maschine der Maßstab wäre. Tatsächlich war es eine wunderbare Partie mit einem starken Finish. Bei der redaktionellen Bearbeitung haben wir uns erlaubt, die Zahl der Fragezeichen deutlich zu reduzieren 🙂

Florian Pfeiffer. | Foto: Sandra Schmidt

Wahr ist, dass in der Eröffnung die eine oder andere Kleinigkeit schiefgegangen sein mag. Aber das ist, siehe Kommentare, in diesem Abspiel schon ganz anderen Leuten ebenso gegangen. Pfeiffer charakterisiert das Gefecht so: “Durch Fehler in der Eröffnung verlor Weiß zwei Bauern, konnte aber mit besserer Entwicklung und offenen Linien Druck gegen die Schwarze Stellung aufbauen. In taktischer Unordnung geriet Weiß in Zeitnot und wurde am Ende Matt gesetzt. Die Partie war ab der Eröffnung spannend und taktisch geladen.”