14 vs. 69: Duell der Generationen

Über dem Schwung der aktuell eingesandten Glanzpartien (vielen Dank!) musste sich gestern ein Werk hinten anstellen, dass eigentlich nach vorne gehört. Schließlich hat Turnierdirektor Sebastian Siebrecht dafür sogar einen Schönheitspreis vergeben. Umso lieber tragen wir heute ausführlich kommentiert den prämierten Sieg von Leo Navarro Jahnke nach.

Leo Navarro Jahnke. | Foto: Sandra Schmidt

Ein 14-Jähriger trifft im Wettbewerb auf einen 69-Jährigen, ein Duell der Generationen, wie es nur in unserem Sport möglich ist. Es war auch ein Duell des jugendlichen Ungestüms und taktischen Einfallsreichtums gegen routinierte strategische Tiefe. 25 Züge lang hat Karheinz Esswein mit aller Geduld eine überaus gediegene Partie gespielt und stand entsprechend. Leo Navarro wusste mit dem schwerblütigen Lavieren bis dahin nicht viel anzufangen.

Irgendwann beginnt in jeder Partie das konkrete Handgemenge, auch in dieser, und mit einem Mal war Leo Navarro Jahnke in seinem Element. Erst ein Figurenopfer, um den Angriff auf den schwarzen Monarchen in Schwung zu bringen, und dann sah sich der arme König aus allen Richtungen unter Feuer genommen, bis er mit der Zeitkontrolle einem Mattfinale erlag.