Der stärkste IM in deutschen Landen

Christopher Noe steht jetzt bei 3/3. | Foto: Sandra Schmidt

Chris1996 – nie gehört? Dort, wo das Schach mehr Interesse erzeugt denn je, im Internet, ist “Chris1996” den Leuten eher ein Begriff als “Christopher Noe”, das gilt speziell für die Streaming-Plattform Twitch. Dort lässt sich gebürtige Sinsheimer auf seinem Kanal “chris1996” bevorzugt beim Bullet über die Schulter schauen.

An dieser Stelle ist gelegentlich die Rede von den Normhoffnungen der zahlreichen Nachwuchsspieler, die sich heuer am Tegernsee eingefunden haben. Dem Status “Nachwuchsspieler” ist der 25-Jährige mehr oder weniger entwachsen, über Normen muss trotzdem geredet werden, wenn die Sprache auf Christopher Noe kommt.

Mit einem veritablen, großmeisterlichen Elo von 2530 ist Noe der stärkste IM in deutschen Landen. Zum GM fehlt ihm noch eine Norm – warum nicht am Tegernsee? Nach drei Runde ist Noe mit 100-prozentiger Ausbeute auf Kurs.