1.e4 e5 2.Sf3 De7

1.e4 e5 2.Sf3 De7. Die Schachfreunde Fedoseev, Radjabov oder Xiong haben schon so gespielt, wenngleich in Blitzpartien von überschaubarer Bedeutung. Dieses Trio würde zustimmen, dass eine Reihe besserer zweiter Züge möglich sind. Andererseits: Den Gegner aus dem Konzept zu bringen, ihn mit einer kleinen Vorgabe unter Druck zu setzen, kann auch positive Auswirkungen haben.

Laertes Neuhoff. | Foto: Sandra Schmidt

Vielleicht hätte Laertes Neuhoff ja von Beginn an kräftiger fortgesetzt, wäre der 2…De7-Spieler kein mehr als 300 Elo stärkerer FM gewesen. Aber was dem 13-Jährigen aus Leipizig in der Eröffnung an Schwung fehlte, das holte er im Mittelspiel mehr als nach. Nicht nur ein Sieg sollte es werden, sondern sogar ein so schöner, dass Neuhoff ihn einsandte, damit möglichst viele Leute Freude daran haben.